Westermann Personalservice
Westermann Personalservice

Bewerber & Kunden FAQ

Unsere Antworten auf Ihre Fragen: FAQ.
Katja Westphal - Geschäftsführerin
Lasse Plank - Senior Personalberater
Maribel Cifuentes Calderon Junior Personalberaterin

Häufige Fragen von Bewerbern

Liebe/r Bewerber/in, wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, schicken Sie uns Ihr Anliegen gern per Nachricht.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

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Per E-Mail, per Onlinebewerbung oder per Post. Wir beantworten erste Fragen auch gern am Telefon.

Grundsätzlich alle relevanten Unterlagen, d. h. alle Unterlagen, die Ihre Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle belegen.

Das sind in der Regel: Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis(se), ggf. Arbeits- und Praktikumszeugnisse, Zertifikate oder Teilnahmebescheinigungen relevanter Fortbildungen.

Die Kurzform einer Bewerbung umfasst ein Anschreiben, evtl. bereits in der E-Mail, sowie einen Lebenslauf.

Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns, evtl. mit weiteren Informationen oder der Bitte um Zusendung weiterer Unterlagen. Dann können Sie damit rechnen, dass wir uns sehr bald telefonisch bei Ihnen melden, evtl. bereits am selben oder darauffolgenden Tag.

Rufen Sie uns gern zurück. Wir freuen uns, und Sie zeigen nochmal Ihr Interesse.

Ja. Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen. Da wir nicht alle offenen Stellen ausschreiben und ständig neue hinzukommen, lohnt sich eine Bewerbung auch dann, wenn Sie in unseren Stellenangeboten gerade keine passende Stelle entdeckt haben.

Ja, gern unterstützen wir Sie beim Berufsstart. Besonders vielfältige Erfahrungen können Sie als Berufsanfänger sammeln, wenn Sie sich für ein Arbeitsverhältnis direkt bei uns entscheiden.

Ja. Besonders für Wiedereinsteiger ist auch die Arbeitnehmer­überlassung sehr gut geeignet. Dort können Sie in der Einrichtung sofort durch Ihre gute Arbeit und pädagogische Fach­kompetenz überzeugen, ohne dass Ihnen dabei Lücken oder branchen­fremde Tätigkeiten in Ihrem Lebenslauf im Weg stehen. Und keine Sorge: Besonders kürzere Unterbrechungen wie die Elternzeit sind nicht problematisch und daher auch kein Hindernis für die meisten Arbeitgeber, vor allem wenn Sie zuvor bereits Berufserfahrung gesammelt haben.

Ja, sehr gern. Sobald wir Sie als Bewerber kennengelernt haben, können wir nach einer passenden Stelle für Sie suchen.

Ja. Wir haben flexible Arbeitszeitmodelle, vor allem in Bezug auf Teilzeitregelungen. Unter anderem dafür wurden wir 2009 von der Hamburger Allianz für Familien mit dem Familiensiegel ausgezeichnet und führen das Siegel seitdem.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl passender (sozial-)pädagogischer Berufs- und Studienabschlüsse. Ihr Abschluss sollte zu unserem Vermittlungsspektrum passen.

Nein, das ist in der Regel nicht aussichtsreich. Für die Tätigkeit in Kindertagesstätten benötigen Sie einen Abschluss, der vom jeweiligen Bundesland dafür zugelassen ist. Allerdings unterscheiden sich die Vorgaben der Bundesländer in einigen Punkten.

Nein, durch Ihre Bewerbung verpflichten Sie sich zu nichts. Der einzige Vertrag, durch den Sie sich irgendwann binden, ist ein Arbeitsvertrag mit uns oder einem unserer Kunden.

Für Sie als Bewerber entstehen keine Kosten, da diese vollständig durch unsere Auftraggeber getragen werden.

Es handelt sich um ein „festes“ sozialversicherungs­pflichtiges Arbeitsverhältnis. Eine Besonderheit ist das Dreiecksverhältnis durch die drei beteiligten Parteien: Sie als Fachkraft, die pädagogische Einrichtung als Ihre Arbeitsstelle und wir als Ihr Arbeitgeber. Sie können auch gern mehrere Jahre für uns arbeiten, ein Wechsel der Arbeitsstätten ist allerdings ein weiteres Kennzeichen von Zeitarbeit.

Was die Dauer der Einsätze angeht, funktioniert Zeitarbeit wie ein Puzzle mit unterschiedlich großen Teilen. Wochen, Monate, gelegentlich über ein Jahr, manchmal auch tageweise.

Das ist eigentlich ganz einfach: Ein Arbeitgeber sucht für eine spezielle Stelle eine/n Mitarbeiter/in und beauftragt uns mit der Suche nach passenden Kandidaten, die wir ihm dann vorstellen. Er spart so eine Menge Zeit und Geld.

Das hängt von Ihrer Qualifikation und Ihrer Berufserfahrung sowie einigen anderen Faktoren ab. Die Basis für Ihre Vergütung ist der IGZ/DGB-Tarifvertrag, wir zahlen jedoch in der Regel deutlich mehr. Mit einigen Trägern haben wir zusätzlich eine Equal-Pay-Regelung.

Zeitarbeit Erzieher

Für mich der beste Arbeitgeber für Zeitarbeit und Personalvermittlung im Kita-Bereich. Ich habe die hohe Professionalität der Mitarbeiter, ihre umfassende und großartige Betreuung sowie den liebevollen Umgang sehr geschätzt.”

Aline W.

Erzieherin

Bewerber­stimmen

Westermann Personalservice Erfahrungen von Bewerbern

Personalservice Westermann? Als Arbeitgeber?? Wahnsinn!!! Was mir immer wieder positiv auffällt, dass die Zusammenarbeit total unkompliziert ist. In der Regel lässt sich alles per Telefon bzw. Mail klären, selbst freie Tage und Urlaub sind kurzfristig machbar. Kompetente und freundliche Ansprechpartner sind hier selbstverständlich, ich fühle mich hier in jeder Hinsicht gut aufgehoben.”

Gunnar S.

Erzieher

Personalvermittlung für Sozialberufe und Heilberufe

Westermann Personalservice ermöglicht mir viel Flexibilität. Ich kann selbst bestimmen wie viel ich neben dem Studium arbeiten kann. Das ist ein großer Vorteil. Außerdem kann ich mich jederzeit mit meinen Fragen und Anliegen an die Mitarbeiter wenden und diese werden schnell beantwortet. Ich bin hier sehr zufrieden.”

Birte M.

Erzieherin

Häufige Fragen von Kunden

Liebe/r Kunde/in, wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, schicken Sie uns Ihr Anliegen gern per Nachricht.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

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Rufen Sie uns einfach an unter 040 – 70 29 19 0. Sie können uns Ihre Personal­anfrage oder Vermittlungs­anfrage auch gern online stellen. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Ja, das ist möglich. Hierfür ist Zeitarbeit ideal, da sie Ihnen eine hohe Flexibilität bietet. Alle Pflichten des Arbeitgebers übernehmen wir, so dass Sie sich allein um den Einsatz des Mitarbeiters in Ihrem Hause kümmern müssen. Viele Einrichtungen in Hamburg nutzen unseren Service bereits für ihre Entlastung.

Zeitarbeit funktioniert in einem Dreiecksverhältnis zwischen uns, unserem Mitarbeiter und Ihnen als Kundenbetrieb. Weitere Informationen zur Option Zeitarbeit finden Sie hier.

Ja, dafür sind wir da. Wir übernehmen die gesamte Personalsuche für Sie, so dass Sie sich auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Sie wählen lediglich aus den von uns vorgestellten Kandidaten einen passenden Mitarbeiter aus und treffen eine Einstellungsentscheidung.

Wir erstellen ein passendes Anforderungsprofil, schalten Stellenanzeigen in relevanten Portalen, führen Telefoninterviews sowie persönliche Vorstellungsgespräche. Sind nach diesem Prozess qualifizierte Kandidaten vorhanden, stellen wir sie Ihnen in einem kurzen Exposé vor und Sie entscheiden, wen Sie kennenlernen möchten. Mit interessanten Kandidaten vereinbaren wir ein Vorstellungsgespräch für Sie, das dann ggf. zu einem Arbeitsverhältnis führt. Erst bei erfolgreichem Abschluss eines Arbeitsvertrages stellen wir unser Honorar in Rechnung.

Je früher, desto besser. Gute pädagogische Fachkräfte zu finden ist nicht einfach, so dass sich ein Vorlauf anbietet, um rechtzeitig eine passende Fachkraft zu finden. Manchmal kann es auch schneller gehen, wenn sich bereits Bewerber bei uns vorgestellt haben, die ein entsprechendes Profil für Ihre Vakanz mitbringen.

Es lohnt sich immer, sich an uns zu wenden. Wir setzen alles daran, Ihre Personallücke schnellstmöglich zu schließen – ob über Zeitarbeit oder Personalvermittlung.

Jeder Mitarbeiter besitzt die für seine Tätigkeit notwendigen Qualifikationen, das garantieren wir. Im Bereich Kindertagesstätten z. B. heißt dies, dass eine staatliche Anerkennung in einem sozial- bzw. heilpädagogischen Beruf oder ein entsprechender Studienabschluss vorliegt. Darüber hinaus verfügen die meisten unserer Mitarbeiter über entsprechende Berufserfahrung. Selbstverständlich besitzt jeder unserer Mitarbeiter ein einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Gute Gründe gibt es viele, einige beispielhafte sind das Sammeln vielfältiger Erfahrungen, die flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung oder die Überbrückung von Zeiträumen vor einem Studium oder einem Arbeitsverhältnis in einer Einrichtung. Und nicht zuletzt: Mit uns kann man gut arbeiten.

Westermann Personalservice Erfahrungen von Kunden

Da unser Ansprechpartner im engen Austausch mit uns als Kita steht, war das Anforderungsprofil schnell klar. Durch die kompetente und zuverlässige Unterstützung fanden wir gute und qualifizierte pädagogische Fachkräfte. Wir werden Westermann Personalservice jederzeit weiterempfehlen.”

Claudia C.

Geschäftsführerin eines Trägers von Kindertagesstätten in Hamburg-Mitte

Kunden­stimmen

Westermann Personalservice Kundenerfahrungen

Seit 2003 unterstützt uns Westermann Personalservice kompetent und zuverlässig bei der Lösung von Personalfragen. Das uns überlassene Fachpersonal ist qualifiziert, zuverlässig und einsatzbereit, so dass wir mit gutem Gewissen Westermann Personalservice weiterempfehlen können.”

Hans-Jürgen T.

Geschäftsführer eines Hamburger Trägers von Kindertagesstätten

Westermann Personalservice Erfahrungen
“Unsere Ansprechpartnerin kennt die Eigenheiten unserer Kitas und weiß, welche Mitarbeiter sie an uns vermitteln kann, um unsere Einrichtung optimal zu unterstützen. Einige haben wir gar nicht wieder hergegeben, sondern gleich übernommen.”

Bärbel G.

Geschäftsführerin eines Trägers mit mehreren Kindertagesstätten

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